header banner
Default

Eine ausführliche Vorschau von EA Sports FC 24 zeigt, dass es keine FIFA-Probleme gibt


EA Sports wusste, dass es einen großen Wurf landen würde, als es die Forderungen des Fußballverbands FIFA nach teuren neuen Bedingungen ablehnte, um seine Spiele weiterhin unter diesem bekannten Namen zu veröffentlichen.

Jetzt wird die Serie unter einem neuen Namen fortgesetzt - EA Sports FC, und die erste Version heißt FC 24. Wir hatten die Gelegenheit, das Spiel, das letzte Woche vorgestellt wurde, schon vor der Veröffentlichung auf PlayStation 5 zu spielen, um zu sehen, wie es sich entwickelt.

EA Sports FC 24 quadratisch
EA Sports FC 24

Erste Eindrücke

Es ist noch sehr früh, aber unser erster Vorgeschmack auf FC 24 hat uns voll und ganz davon überzeugt, dass die Serie nach wie vor in guter Verfassung ist, und einige der weniger glamourösen Änderungen könnten die willkommensten von allen sein.

Pros

  • Vertrautes, verfeinertes Gameplay
  • Stark verbesserte Menüs
  • Glänzende Präsentation

Cons

  • Die Änderungen am Gameplay sind geringfügig

Plus ça change

Auch wenn EA seinen ehemaligen Partner nicht offen in den Dreck zieht, besteht kein Zweifel daran, dass das Rebranding der ehemals unter dem Namen FIFA bekannten Serie eine große Sache ist - es handelt sich um einen gewaltigen Übergang, der sein beliebtestes Sportspiel in eine völlig neue Marke überführt, und es ist ein Moment des Risikos.

Das heißt aber nicht, dass die Änderungen in FC 24 im Vergleich zu FIFA 23 wirklich so einschneidend sind, und es ist vielleicht fair, die Änderung eher als Marketing- denn als Gameplay-Änderung zu betrachten.

Dennoch bringt ein neues Jahr wie immer einige neue Features mit sich, und das Hauptaugenmerk liegt dieses Mal auf einigen verschiedenen Bereichen. Der erste Punkt ist ein Upgrade des HyperMotion-Animationssystems, das es EA ermöglicht, Bewegungen aus aufgezeichnetem Filmmaterial zu scannen, anstatt sie mühsam zu erfassen.

EA Sports FC 24 1

EA Sports

Das bedeutet, dass theoretisch ein Starspieler wie Erling Haaland in einer Woche ein lächerliches Tor schießen könnte, und das FC 24-Team könnte diese Bewegung innerhalb weniger Wochen animieren und den Spielern zur Verfügung stellen (ob das in der Praxis auch passiert, ist allerdings eine andere Frage).

Das System ist anscheinend seit etwa fünf Jahren in der Pipeline und sollte im Laufe der Zeit noch mehr potenzielle Animationen freischalten.

Spannend sind auch die Änderungen bei der Modellierung von Spielerkörpern und -kleidung - vor allem bei Ersterem wurde die Genauigkeit deutlich verbessert, so dass Spieler mit einzigartiger Physiologie ihrem tatsächlichen Aussehen wesentlich näher kommen.

EA Sports zeigte uns den stämmigen Sprinter Adama Traore von den Wolves als perfektes Beispiel für einen Spieler, der bis jetzt nie richtig aussah, während der zuvor zu dünne Superstar Vinicius Junior jetzt auch angemessen muskulöser aussieht.

EA Sports FC 24 3

EA Sports

Die Lobeshymnen über die Überarbeitung der Textilien sind etwas zweifelhafter - in der Demo, die ich gespielt habe, sahen Trikots und Shorts immer noch komisch aus, obwohl hinter den Kulissen ein großes Upgrade stattgefunden haben soll.

Dreiecke sind meine Lieblingsform

Das neue EA Sports FC-Branding setzt in diesem Jahr stark auf Dreiecke. Das neue Logo ist ein hervorstehendes Dreieck - fast wie ein direkter Gegenangriff auf das runde EA Sports-Logo der alten Schule. Es hängt jedoch alles davon ab, wie wichtig sie für den Fußball sind.

Um den Gegner zu umspielen, muss man schon seit langem Dreiecke finden, durch die man hindurchlaufen kann, und auch wenn sich der Stil des Spiels in FC 24 dadurch nicht völlig verändert hat, so hat es doch eine gewisse taktische Entwicklung gegeben.

Taktische Stile können nun einen größeren Einfluss auf dein Team haben, und du kannst im Karrieremodus eine Philosophie aus einer Liste von Größen wie Tiki-taka und Gegenpressing auswählen (nicht zu vergessen der Klassiker Park the Bus).

Wie die Spieler in diese Systeme hineinwachsen können, konnten wir allerdings nicht beurteilen - unsere Demo beschränkte sich auf den Kick-Off-Modus und zwei Teams, Manchester City und PSG.

Ein paar Spiele zwischen diesen beiden Star-Mannschaften reichten jedoch aus, um eine große Sorge aus dem Weg zu räumen. Die Abkehr von FIFA bedeutet keineswegs einen Verlust an Authentizität oder Branding.

EA Sports FC 24 5

EA Sports

Logos, Vereine, Stadien und Merchandising-Artikel sind alle vorhanden und korrekt, und EA Sports FC hat sogar noch mehr Verträge abgeschlossen, um die Premier League, die WSL, die Champions League und andere Vereine auch in den kommenden Jahren im Programm zu haben.

Das Gameplay ist alten Hasen aus FIFA 23 sehr vertraut, mit einem langsameren Tempo als bei einigen älteren Einträgen, so dass explosive Spieler wie Mbappe immer noch genauso furchteinflößend sind, wenn sie in Schwung kommen.

Die neuen Präzisionsbälle sind herrlich, wenn sie ankommen, und eine erweiterte Liste von Skill-Moves bedeutet, dass Top-Level-Spieler wirklich in der Lage sein werden, mit Trickser wie Neymar und Vinicius zu protzen.

Es ist schwer, aus den Spielen, die ich spielen konnte, mehr zu erfahren als das hier - auch wenn größere Änderungen in den Modi Ultimate Team, Pro Clubs (jetzt nur noch Clubs) und Karriere anstehen, müssen diese zu einem späteren Zeitpunkt oder bei der Veröffentlichung getestet werden.

Ein neuer Glanz

FC 24 bringt zwar keine komplette optische Überarbeitung mit sich, aber die Menüs und Layouts sind jetzt viel übersichtlicher, sodass die Navigation zum gewünschten Modus und die Zusammenstellung des Teams so einfach wie schon lange nicht mehr sein sollte.

Das hört sich vielleicht nicht sehr aufregend an, aber da große Ultimate Team-Spieler die Hälfte ihrer Zeit damit verbringen, in Menüs herumzufummeln, könnten die vorgenommenen Änderungen mit der Zeit einen großen Unterschied machen.

EA Sports FC 24 2

EA Sports

Im Spiel hat auch das Sounddesign einen Schritt nach vorne gemacht, mit besser verfolgbarem Sound, wenn sich die Kamera im Stadion um die verschiedenen Winkel bewegt.

In den letzten Jahren gab es bereits willkommene Änderungen bei der Beleuchtung, die für dramatischere Spiele sorgten, und die neuen, an Übertragungen angelehnten Elemente verbessern die erstklassige Präsentation nur noch.

Sie können sehen, wie die Experten umherlaufen, wie sich die Spieler aufwärmen und in den Umkleidekabinen plaudern, während Sie in der Halbzeit oder vor dem Spiel Änderungen vornehmen, und die Spiele werden wieder von Tifos, Flammenwerfern und mehr begleitet, um die Atmosphäre zu verstärken.

Erste Eindrücke

Es ist noch sehr früh für EA Sports FC 24 - bis zur Veröffentlichung am 29. September sind es zwar nur noch ein paar Monate, aber das Gameplay der Serie ist so fein abgestimmt, dass massive Anpassungen noch ziemlich trivial sein könnten.

Ohne Zugang zu den Flaggschiff-Modi wie Ultimate Team und Karriere kann ich nicht viel mehr sagen, als dass sich FC 24 so spielt, als hätte es durch den Verzicht auf den FIFA-Namen fast nichts verloren, und das ist in diesem Stadium ein sehr beruhigendes Zeichen, das man setzen kann.

Sources


Article information

Author: Michael Fuentes

Last Updated: 1704195962

Views: 1208

Rating: 4.2 / 5 (68 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Michael Fuentes

Birthday: 1925-08-07

Address: 115 Erin Stravenue Suite 800, Port Aaronshire, MI 11333

Phone: +4532584636418864

Job: Museum Curator

Hobby: Cocktail Mixing, Stargazing, Metalworking, Bird Watching, Embroidery, Drone Flying, Telescope Building

Introduction: My name is Michael Fuentes, I am a expert, apt, valuable, artistic, risk-taking, esteemed, cherished person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.