header banner
Default

Alles über die Spiele in Frankfurt der deutschen National Football League


Football-Duelle in Deutschland Das Wichtigste zu den NFL-Games in Frankfurt

Stand: 05.11.2023 09:42 Uhr

Die NFL trägt an den kommenden beiden Wochenenden zwei Football-Spiele in Frankfurt aus und hat damit einen Riesen-Hype ausgelöst. Doch wer spielt eigentlich?

Die beste Football-Liga der Welt kommt für zwei weitere Partien nach Deutschland. Was es rund um die beiden NFL-Spiele in Frankfurt zu wissen gibt.

  • Wer spielt?
  • Gab es schon NFL-Spiele in Deutschland?
  • Woher kommt der Football-Hype in Deutschland?
  • Wie lief das mit den Tickets?
  • Wo sind die Frankfurt-Games zu sehen?
  • Wer sind die großen Stars?
  • Wie liefen die ersten Tage der Teams in Deutschland?
  • Kommt Taylor Swift?

Wer spielt?

An diesem Sonntag (Ab 15.30 Uhr live in der Radio-Reportage bei der Sportschau) kommt der Super-Bowl-Champion nach Deutschland. Die Kansas City Chiefs um Quarterback Patrick Mahomes treffen im Fußball-WM-Stadion von 2006 auf die Miami Dolphins. Da beide Teams überragende Angriffsreihen stellen, wird ein echtes Offensivspektakel erwartet.

Eine Woche später (12. November, ab 15.30 Uhr live in der Radio-Reportage bei der Sportschau) ist der sechsmalige Champion New England Patriots gegen die Indianapolis Colts gefordert.

Gab es schon NFL-Spiele in Deutschland?

Vor knapp einem Jahr trafen die Tampa Bay Buccaneers um Superstar-Quarterback Tom Brady in der Münchner Allianz Arena auf die Seattle Seahawks. Die Buccaneers setzten sich vor vollen Rängen mit 21:16 durch, Brady sagte später: "Das war eine der großartigsten Football-Erfahrungen, die ich je gemacht habe. Als am Ende 'Sweet Caroline' und 'Country Roads' gespielt wurde - das war richtig episch."

Woher kommt der Football-Hype in Deutschland?

Seit Jahren erfreuen sich American Football und vor allem die NFL immer größerer Beliebtheit. "Deutschland ist ein sehr sportbegeistertes Land und hat eine umfassende Football-Historie. Hinzu kommt, dass das Interesse der Sportinteressierten immer internationaler wird. Das merken wir selbstverständlich auch am Zuspruch aus der Fan-Community", sagte Alexander Steinforth als NFL-Deutschland-Chef der Nachrichtenagentur dpa. Auch 2024 und 2025 soll es NFL-Partien in Deutschland geben.

Wie lief das mit den Tickets?

Für die meisten Fans ernüchternd. Jeweils mehrere Millionen Karten hätte die NFL für die beiden Partien verkaufen können, doch in der Arena gibt es nur Platz für 48.000 Menschen pro Spiel. Alle Tickets waren innerhalb weniger Minuten vergriffen, viele Anhänger kamen wegen des riesigen Andrangs überhaupt nicht durch. Steinforth sprach von "einer wahnsinnigen Nachfrage". Regulär kostete ein Ticket je nach Kategorie zwischen 75 und 225 Euro. Die NFL warnt davor, überteuert Eintrittskarten auf dem Schwarzmarkt zu erwerben. Fans ohne Ticket sollen am Spieltag zudem nicht zum Stadion reisen.

Wie kann man die Frankfurt-Games der NFL verfolgen?

RTL und DAZN haben jeweils die Rechte und übertragen die sogenannten Frankfurt-Games. Eine Audio-Vollreportage gibt es auf sportschau.de zu hören und bei hr-iNFO. Um an zwei Sonntagen während der Saison in einem Fußballstadion spielen zu können, musste die NFL sowohl die Deutsche Fußball Liga (DFL) als auch die Europäische Fußball-Union UEFA darum bitten, den entsprechenden Spielplan von Eintracht Frankfurt anzupassen.

Wer sind die großen Stars?

Mahomes ist der mit Abstand größte sportliche Star, der in Frankfurt aufschlägt. Der 28 Jahre alte Quarterback führte die Chiefs zu zwei Super-Bowl-Siegen und wurde jeweils zum wertvollsten Spieler (MVP) gewählt. Auch MVP der NFL-Saison wurde Mahomes zweimal, er gilt als derzeit schillerndste Figur der besten Football-Liga der Welt.

Für Mahomes besitzt die Partie nicht nur sportliche Relevanz. "Wir wollen natürlich das Spiel gewinnen, aber wir möchten auch die Erfahrung in Deutschland genießen und die NFL nach Deutschland bringen", sagte der 28-Jährige: "Das wird eine Erfahrung, die ich für den Rest meines Lebens habe."

Im Duell zwischen Chiefs und Dolphins werden sich die Blicke auch auf Travis Kelce und Miami-Quarterback Tua Tagovailoa richten. Bei den Patriots ist seit dem Abgang von Brady der sechsmalige Meistertrainer Bill Belichick das Gesicht des Clubs.

Wie liefen die ersten Tage der Teams in Deutschland?

Die Dolphins sind bereits seit Dienstag in Deutschland. Die Spieler nutzten den freien Dienstag für ein bisschen Sightseeing. Quarterback Tua Tagovailoa ging trotz Jetlag sogar golfen. "Ich habe Schnitzel mit grüner Soße probiert. Das war wirklich sehr gut", sagt er im Gespräch mit dem hr-sport. Besonders die Soße habe es ihm angetan. Verteidiger Jaelan Phillips hat sich klassisch an Bier und Bratwurst versucht. Das Urteil auch hier: sehr gut. "Wir waren auf der Goethestraße und haben uns die Alte Oper angesehen", erzählt er dem hr-sport. Erst am Donnerstag reisten die Chiefs an.

Kommt Taylor Swift?

Diese Frage scheint vor den NFL-Partien einige sportliche Themen zu überlagern. Die Pop-Gigantin wurde vor etwa zwei Wochen Händchen haltend mit Chiefs-Star Kelce abgelichtet. "Jeder ist in Frankfurt herzlich willkommen. Ich glaube, sie merken ja die Vorboten. Es ist wirklich ein besonderes Highlight. Ich würde mich freuen. Ich habe das Thema auch verfolgt – das große Geheimnis ist gelüftet worden", sagte Oberbürgermeister Mike Josef (SPD). Die Chiefs haben bislang nicht verraten, ob Swift nach Frankfurt reist.

Sources


Article information

Author: Jamie Williams

Last Updated: 1702885202

Views: 508

Rating: 4.6 / 5 (31 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jamie Williams

Birthday: 1989-01-20

Address: 862 Andrews Vista Apt. 353, Leahberg, WA 73160

Phone: +4460463823779635

Job: Film Director

Hobby: Chess, Ice Skating, Woodworking, Beer Brewing, Puzzle Solving, Cycling, Running

Introduction: My name is Jamie Williams, I am a proficient, radiant, cherished, daring, intrepid, resolved, ingenious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.